Sambafisch - Aquaristik & Reisen 

Seit fast 50 Jahren bin ich nun mit Leidenschaft und Ehrgeiz Aquarianer, in dieser Zeit ist natürlich viel passiert. Interessante Fische sind ein und ausgezogen aus meinem Fischkeller. Es gab tolle Reisen zu unseren Pfleglingen auf der ganzen Welt und auch wunderbare Zuchterfolge. Doch auch wie es leider oftmals kommt Niederschläge, wo man am liebsten alles hinschmeißen möchte und das Hobby beenden möchte. Zum Glück waren diese Phasen nie von langer Dauer. Auf dieser Seite möchte ich euch zeigen, warum das Hobby Aquaristik so toll ist und erzähle auch ein bisschen über meinen Aquaristischen Werdegang mit seinen Höhen und Tiefen.



Viele unserer Aquarienpfleglinge können den Sommer draußen verbringen. Wer die Möglichkeit hat und Fische pflegt, die die Temperaturen vertragen, würde ich empfehlen es mal zu versuchen. Es eigenen sich dafür einige Makropoden, diverse Cichliden und auch Zahnkarpfen lassen sich ideal draußen in den Sommermonaten halten.



Als Aquarianer fragt, man sich natürlich immer, was mag da wohl alles im Wasser schwimmen? Oft steht man da und sieht vom Ufer aus Fische herumschwimmen oder schöne Pflanzenbestände. So ging es mir auch jedes Mal und irgendwann hab ich mir gedacht, was Du im Meer schon lange machst, kannst Du auch in den Flüssen, Bächen und Seen machen. Auf der Seite Flussgeschichten stelle ich Euch interessante Gewässer vor, die ich bisher bereist habe, und zeige Euch, wie es unter und über der Wasseroberfläche aussieht. Gebe Tipps zur Anreise zum Biotop und zeige die Bewohner über sowie auch Unterwasser. Hier folgen einige vorab ausgewählte Reportagen von Expeditionen und Reisen, mehr findet Ihr unter Flussgeschichten, HIER oder auf den Bannern oben klicken.




 



Zu Besuch im Tennessee Aquarium
Nach den vielen herrlichen Naturerlebnissen, die wir auf unserer Reise bisher hatten, machten wir uns nun auf nach Chattanooga im Süden von Tennessee

 



Einige Fisch verrückte aus Hessen/Niederbayern und Wien und meiner einer haben sich zusammen gefunden und planten Monate lang eine Expedition in den peruanischen Regenwald in die La Selva


Das Coachella Valley Preserve oder wie ein seltener Killifisch aus dem Habitat verdrängt wurde.Das Coachella Valley Preserve liegt 10 Meilen östlich von Palm Springs in den Klippen und Mesas der Indio Hills.


Kolumbien ! Geschichten aus Bogota und Medellin die Berge der Sierra Nevada de Santa Marta mit der Karibikküste. Dem Regenwald an der Pazifikküste der Provinz Choco, sowie die  Los Llanos


Unser erster Stopp war am Cold Water Creek in der Nähe von Oxford, dieser kleine Fluss am Rande desTallageda National Forest ist die Heimat einer sehr seltenen Fischart.  Die Zwerggroppe Cottus paulus