Sambafisch - Aquaristik & Reisen 

Bei meinen Fischfangreisen habe ich immer viele Tiere und vor allem Vögel beobachten dürfen, die am Wasser lebten. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, ein paar Fotos von den gefiederten Freunden zu machen. So ist eines zum anderen gekommen – und das Vogelbeobachten (Neudeutsch - BIRDING - klingt nicht so Nerdmässig ) und Fotografieren ist ein kleines Hobby von mir geworden. Ab und zu fahre oder fliege ich auch mal irgendwo hin, um weitere interessante Vögel zu fotografieren, die es in meiner Heimat nicht gibt. Auch Landschaftsaufnahmen mit der Drohne habe ich schon einige machen können. Auch diese sollen hier auf meiner Seite ein eigenes Kapitel erhalten. Natürlich dürfen auch Geschichten und Erlebnisse aus meiner fränkischen Heimat nicht fehlen. Besonders die Main Auen, die Fränkische Schweiz und der Steigerwald sind beliebte Ausflugsziele von mir, und hier gibt es immer was Interessantes zu entdecken.





Skorpione findet man fast weltweit auf allen Kontinenten, nur in der Antarktis fehlen sie. In Amerika haben sie ihren Lebensraum von Südkanada bis ins südliche Südamerika. In Europa findet man die Tiere bis zum Süden und Osten Österreichs und der Schweiz sowie bis in den Süden Tschechiens




Der Steinbruch bei Ludwag auf der fränkischen Alb
ein wunderbarer Lebensraum  für Amphibien, Echsen und Eulen


Ein herrliches Fleckchen Erde ist es das Murnauer Moos im Blauen Land - Zwischen Staffelsee, Kochelsee und Walchensee liegt das Naturparadies Murnauer Moos Hier findet man neben dem Raubwürger dem Wachtelkönig oder Kreuzotter auch fleischfressenden Sonnentau oder die Sibirische Schwertlilie. Im Murnauer Moos dem größten zusammenhängenden und weitgehend ursprünglichen Moorgebiet Mitteleuropas gibt es einen großen Reichtum an Pflanzen und Tieren, die es woanders nicht mehr gibt. Im Moos verbinden sich Streuwiesen, Nieder- und Übergangsmoore, Quelltrichter, Altwasser und Restseen mit voll ausgebildeten Hochmooren zu einem Komplex von Lebensräumen mit vielen seltenen und gefährdeten Arten.